Sonntag, 26. November 2017

✿ WKSA-2 | Weihnachtskleid Sew Along mit Wintermantel

In diesem Jahr mache ich zum ersten Mal beim Winterkleid Sew Along, kurz WKSA von MeMadeMittwoch mit. Am letzten Montag hatte ich euch von meinen Entschluss erzählt und heute zeige ich meine Pläne für den Sew Along. Aber alles ordentlich der Reihe nach ...

Hier kommt: "Ich habe mich entschieden und sogar bereits Stoff".





Total toll finde ich, ... dass es auch möglich ist, eine Hose, einen Rock, einen Mantel oder anderes zu nähen. Deshalb erzähle ich euch heute von meiner Ideensammlung ...

Im September freute ich mich schon sehr, auf den Wintermantel Sew Along, so hatte ich mit Kerstin und Heike den Mantelschnitt: Luzie ausgesucht, mit dem Plan im Herbst Mäntel zu nähen. Gesagt, getan und so bestellte ich zwei Schnittmuster für Kerstin und mich. Dann kam die Überlegung, aus welchem Stoff ich den Mantel nähen möchte und ein roter Wollloden hat gewonnen.  Passend dazu ließ sich ein schönes Karofutterutter finden. Auch dabei hat Kerstin mit tatkräftig unterstützt, *smile*.




Sehr happy war ich, als uns auch das schwarze Fell für den Fellbesatz in die Hände fiel. 4 rote Knöpfe ließen sich auf dem Theater Flohmarkt ausfindig machen. Somit bin ich vom Material her komplett.




Kerstin half mir auch beim Zuschnitt, da das Schnittmuster im Taillienbereich sehr schmal geschnitten ist. So musste gründlich ausgemessen werden, zu zweit geht das viel, viel besser. 😊 Die Schnittteile fadenlaufgerecht auf den Stoff zu platzieren war auch eine ganz neue Erfahrung, weil Kerstin mir den Tipp gab, schon vor dem Zuschneiden den Stoff doppelt zulegen. Das erspart viel Arbeit, hier liegt der Wollloden links auf links beim Zuschneiden. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich vielleicht doch die Innenseite als Außenseite verwende. Das Rot ist so schön und ich habe mir doch immer schon einen kräftigen, roten Mantel gewünscht. Später habe ich mir noch für innen eine wärmere Schicht gegönnt.




Danke dir liebe Kerstin, für deine Hilfe und den Zuspruch, ohne dich hätte ich mich da nicht herangetraut! Besonders beim extra Schnittmuster für das Innenfutter gab es etliche Fragen, so das wir sogar die fachfrau'ische Unterstützung von Heike benötigten. Dann war aber alles klar. Jetzt muss ich noch ein paar Stunden an die Nähmaschine, dann sollte ich auch soweit sein. Kerstin dagegen hat schon ihren Obermantel fertiggenäht und den Kampf mit dem Fell gewonnen. Wie es mir wohl damit ergehen wird?

----------------------------------


Weiter geht es mit meinem Weihnachtskleid, da habe ich mir ein 2016er Schnittmuster von Ottobre ausgesucht. Der Strickstoff, mit Spitze ist perfekt für das Festtagskleid und ich konnte noch so gerade eben 1,9m davon erbeuten, bevor er ausverkauft war. Jetzt liegt er hier schon bereit und wartet auf weitere Schritte.



Mehr dazu demnächst!


Nun gehe ich beim Weihnachtskleid Sew Along luschern und drehe noch eine Blogrunde, um zu schauen wie weit die anderen sind. Höchst interessant sage ich euch! 



Macht es euch fein, ihr Lieben und genießt den Sonntag ...





Hier die Weihnachtskleid Sew Along 2017 Termine und meine Links dazu:

· 26.11.2017 Ich habe mich entschieden und sogar bereits Stoff
· 10.12.2017 Wir sind neugierig und uns interessiert euer Zwischenstand
· 23.12.2017 Das große Finale!



Kommentare:

  1. Eine schöne Stoffkombination. Wollstoff mit Spitze habe ich auch noch nicht gesehen. Ich habe bisher immer schön brav meine Spitze als zweite Lage verarbeitet. Das wird sicher ein ganz festliches Kleid.

    Liebe Grüße
    neko

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön, der Stoff für dein Kleid! Und dein Mantel ist sehr weihnachtlich. (Ich bin auch zum ersten Mal dabei ;-)). Wir lesen uns bestimmt wieder!
    Liebe Grüße
    Berit

    AntwortenLöschen
  3. Spitze mit Strickstoff ist ja spannend - ist die Spitze elastisch?

    Bei dem Mantel bin ich auch für kräftig. Ich habe auch seit einigen Wochen aus dem Ausverkauf einen rotrotroten Wollstoff hier rumliegen - ein so richtig rotrotroter Mantel ist schon ein Knaller und wenn schon trauen, dann doch richtig ;)

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

    AntwortenLöschen
  4. Dein Stoffmix hört sich gut an, Spitze mit Strickstoff macht mich neugierig. Das Kleid ist schön schlicht und wird so sehr Edel aussehen.

    Dein roter Mantel wird bestimmt toll aussehen, mit dem Karofutter dazu ein wahrer Hingucker.

    Ich bin sehr gespannt wie es bei dir weitergeht :)

    Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Frau Augnsternchen,
    die Spitze ist ja wunderschön und mit Wollstoff kombiniert ist direkt mal was anderes, gefällt mir sehr.
    Gespannt bin ich auf Deinen Wollmantel aus rotem Wollstoff mit Karofutter und Kuschelstulpen, ich finds toll, dass Kerstin Dir geholfen hat. Ein Blick auf ihren schönen Mantel durfte ich ja schon erhaschen ;-)))

    Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Freude bei Deinen Nähvorbereitungen, eine schönen Sonntag und schicke gespannte Drosselgartengrüße mit.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...fürs Augensternchen schicke ich noch ein e hinterher *lach*

      Löschen
  6. Oh wie schön, Du nähst auch das Kleid aus der Ottobre. Da freue ich mich. Das möchte ich ja auch noch nähen.

    Dazu einen passenden Mantel. Eine feine Planung. Die ausgesuchten Stoffe sehen schon einmal toll aus.

    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Ohhh liebe Annette, chic chic wird das Kleidchen. Spitze ist ja wirklich edel und auch Dein Mantel wird Dir sicher gut stehen♥ Ich habe den Vormittag mit Dir genossen, es macht einfach mehr Spaß wenn man nicht alleine werkelt!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Annette,
    Der Stoff für Dein Kleid ist sehr schön!!!Dein roter Mantel wird bestimmt auch klasse aussehen.
    Bin mal gespannt.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  9. Oh, das wird eine superschöne Kombination! Ich bin sehr gespannt.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Annette,
    ich hab mich schon so lange nicht bei euch anderen umgeschaut. Heute nehme ich mir seit langem die Zeit und freu mich schon richtig bei dir rum zu stöbern!
    Es ist soo cool, dass du dir ein Weihnachts-Outfit nähst! Das würd ich auch so gern machen, aber auch dieses Jahr wird's bei mir wohl nix.
    Deine Stoffwahl ist jedenfalls gigantisch! Es wird sooo schön, das sehe ich jetzt schon und ich bin schon so auch das Ergebnis gespannt!
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen!
    Aller liebte Grüße!
    Susanna

    AntwortenLöschen

Das Leben ist schön! Genieße es und freue dich über jeden Tag!!! ;-)

Dankeschön, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über deine lieben Worte. :-D

Liebste Grüße,
Frau Augensternchen

P.S. Bitte nicht wundern, Werbekommentare oder anonyme Spamnachrichten werden wortlos gelöscht! Da gerade in letzter Zeit sehr viele Spam Kommentare gesendet wurden, habe ich die Funktion geändert. Falls du Fragen dazu hast, sende mir doch bitte einfach eine E-Mail. Dankeschön :-)

"Kommentare von registrierten Nutzern sehr willkommen!" ;-)