Donnerstag, 30. November 2017

✿ KREATIV Herbst 2017 in Stuttgart..

... Kreativität wohin man nur schaut!

WOW, wie viele kreativ interessierte Menschen es doch gibt! Am letzten Wochenende fand die Messe Herbst in Stuttgart statt und ich durfte dabei sein. Nach der Online Akkreditierung erhielt ich als Blogger die Presse-Eintrittskarte mit Parkausweis für die ganzen Tage der Kreativmesse 23.-26. November 2017. Das war total spannend und von meinem Messebesuch erzähle ich euch heute ganz viel. :-)



Schon am Freitag reiste ich mit dem Auto an, feierte mit der lieben Biggi ihren Einhorngeburtstag, zusammen mit der Familie und lieben Freunden.
Am nächsten Morgen fuhren wir gemeinsam zur Messe. Sie war ja schon im letzten Jahr dort gewesen und kennt sich gut aus. Das war für mich sehr hilfreich, denn auf so einem großen Messegelände sich zurecht zu finden, ist nicht das leichteste. Da fängt es schon damit an, das richtige Tor für die Einfahrt zu finden, wo man zum Parkplatz 33 sein Fahrzeug abstellt. Hihi, es hilft auch, den Parkausweis vor Fahrtantritt hinter die Windschutzscheibe zu legen. Da fing es schon bei mir an, mit den Erfahrungen sammeln. Haha!


Im Pressezentrum angekommen, meldeten wir uns als "Blogger" an und nahmen am Bloggertreffen mit 45 BloggerInnen teil. Nach der großen Vorstellungsrunde und den Messeinformationen zeigte Monika Triebenbacher uns, wie sie aus Fondant kleine Monster formt und die Teilnehmer durften es auch versuchen.



Zeitgleich fanden andere Ausstellungen auf dem Messegelände statt: Familie und HeimSpiele MesseModell + Technik, Babywelt, veggie & frei voneat and Style.

Ein paar nette BloggerInnen habe ich auch getroffen...
Susanne aka Frau Nahtlust
Kerstin aka Señorita S.
Vanessa aka Freulein Linka,
Trudi aka ByTrudi
Dana aka Cutiecakes Welt

Riesig gefreut habe ich mich, als ich die liebe Anna aka Zwergstücke erblickte. Wir kennen uns schon seit ein paar Jahren und hatten es immer wieder ins Auge gefasst uns zu treffen, doch bisher ohne Erfolg. Letztens in Berlin waren wir auch zur gleichen Zeit und wollten uns eigentlich bei Frau Tulpe treffen. Aber mit Familie an den Hacken, klappt nicht immer alles so, wie sich Frau Augensternchen es sich gewünscht hätte. Jedoch diesmal hast es funktioniert und Anna ist im Reallife noch viel sympathischer, *smile*. Hach, und mit Susanne und Kerstin war es auch wieder total schön. Ich liebe gute Freundschaften und Bloggen verbindet alles was ich mag.

Mit Biggi bin ich dann hauptsächlich durch die Halle 1 geschlendert, mit all den kreativen Messeständen, dass zog uns als "DIY Näh-Blogger" am meisten an. Es gab so viele unterschiedliche Kreativ Themenbereiche die ausgestellt wurden: Hobby-, Bastel-, Mal- und Künstlerbedarf, Handarbeit, Stoffe, Wolle, Patchwork, Glaskunst, Schmuck, Teddybären, Puppen, Fachliteratur, Floristik, Kunsthandwerk, Heimwerken, Heimdekoration, Airbrush, Kartengestaltung, Scrapbooking, Kunstschulen und Künstler (auf der Künstlergalerie) und auch die Workshop Auswahl war recht groß. Zuerst steuerten wir den Handlettering Stand an und entscheiden uns dort nur zuzuschauen.


Dann ging es weiter in die Bastelecke von Kunst und Kreativ, dort wurden unterschiedliche Methoden gezeigt, z.B. Stempelfarbenauftrag mit Fingerschwämmchen, Lichtboxen basteln, Stofftaschen bedrucken und mit speziellen Stiften Steine bemalen.


Währenddessen erblickte Biggi die Fensterdeco und die Möglichkeiten von ReliefPaste ...


so nahmen wir am Mini-Workshop "Schneezapfen" teil. Einfach mit dem Finger etwas weiße Paste über die Zapfen verstreichen, dann Glas-Glitzer darüber streuen und fertig ist das winterliche Schneegestöber. Die schönen Zapfen wurden dann mit dem Fön blitzgetrocknet und waren sogleich mitnahmebereit. Jetzt habe ich mir auch etwas gebastelt, einen Weihnachtszapfen. Ein guter Anfang!

Nach dem Mittagessen in der Presse Lounge sahen wir uns die Kuchenbäcker auf dem oberen Rang, in Halle 1 an. Es wurde zum zweiten Mal wieder ein Cake it - Tortenzauber Wettbewerb organisiert. Wer backt den schönsten Fondant Kuchen?

Auch sahen wir eine Vielzahl von Ausstellern, die Kuchenartikel anpriesen. Gleich am ersten Stand wurden wir schwach und kauften Silikonformen für Fondant.
Nie im Leben hätte ich vor der Kreativ Messe daran gedacht, jemals so etwas selbst zu machen. Ich finde diese Kuchenverkleidung, so nenne ich sie mal, einfach nicht appetitlich (rein geschmacklich gesehen), optisch sieht es hübsch aus. Doch wenn man ein Fräulein zuhause hat, betrachtet man das aus einem ganz anderen Blickwinkel. :-)
In dieser Kuchen Beautyfarm gab es Unmengen von gefärbten Fondant Packungen mit passenden Gerätschaften: Cakeboards, Spritztüten mit Rosenblattmuster, Silikonformen mit Bodüren und andere Kuchenformen, Winkelpalletten zum Bestreichen und Glasieren, Ausstechformen, Stempel und Modellierwerkzeug, Rollfondant, Fondant im Eimer zum Messepreis, Präge- und Strukturmatten, Rollstab und Backunterlage zum Sonderpreis.

Pah, ich brauche das alles nicht. Aber ich war wirklich beeindruckt, dass sich so viele Frauen sich um diese Cake it und Torten Messestände versammelten. Ja, der Andrang war fast wie beim Winterschlussverkauf. Das ist nicht meine Welt, echt nicht. Hübsch und adrett, ja das schein der Traum vieler zu sein. Dieses Süßzeug schmeckt auch nicht wirklich, ist nur was fürs Auge, finde ich. Wer es mag, soll glücklich damit werden. Hihi, ihr merkt schon das DAS nicht meine Welt ist. Ich liebe gute Hausmannskost, leckere Obstkuchen und auch mal ein Stück Torte, dass war es aber auch schon.



Unser nächster Halt war die Künstler Galerie, in Halle 1....

Sehr angeregt habe ich mich dort mit Christine Küchel von DalinSali unterhalten, die seit 2013 künstlerisch in Punkto "Patchwork" in Friedrichshafen unterwegs ist.



Angefangen hat es mit kleinen Krabbeldecken, die sie für die Familie und Freunde genäht hat. Dann wurden die Projekte großer und sie startete mit Patchwork. Danach wurden Wandbehänge genäht, die sie mit eigenen Mustern verziert. Ihre Stoffe färbt sie selbst, mit Batik und für das Nähmalen verwendet sie Maschinenstickgarn.
In der Volkshochschule bietet sie auch in entsprechende Kursen Nähmalereien an.
Besonders beeindruckt hat mich das digitalisierte Bild ihres Sohnes. Unglaublich, was man alles mit einer einfachen Nähmaschine herstellen kann!! Respekt!
Auch ihr Upcycling Werke, wie z.B. die Jeanshose mit den vielen aufgesetzten Applies, die sie selbst durch Nähmalen hergestellt hatte, faszinierte uns sehr.



Weiter ging es zu Angela Rudolph, die ihre "Textile Art" wirklich sehr gut beherrscht!
Angeregt durch die Zentangle Malerei auf Papier, macht sie aus ihren Patchwork Werken mit Hilfe von Longarm Quilting einzigartige Kunstwerke. Ich fragte sie, wie lange die Herstellung eines dieser Wandbilder dauert? Ihre Antwort war, 80 Stunden und all diese Muster sind Freizeichnungen, von ihr selbst entworfen!  WOW!!! Sind das nicht wunderschöne bunte Farben!! Die Patchworkstoffe wurden von Heide Stoll-Weber gefärbt. Wunderschön diese Kombination von Farbe und Struktur, dass ist in meinen Augen wahre Kunst!!


Die Kunstschöpfer auf der Kreativ Messe haben wirklich viel zu bieten!
Auch in der Kalligraphie Ecke haben wir gestaunt ....
So bot Roma Fromme-Monsee aus Hatzfeld (Eder), den Workshop: Experimentelle Kalligraphie (Video) an. Leider waren alle Plätze besetzt, so dass wir nicht zum Zug kamen. Die Idee unterschiedliche Schriften zu einer Bildcollage zu verarbeiten ist wirklich bemerkenswert.




Uns gefiel uns auch der Rostkünstler: ReuterRostet, der seine Rostbilder in Reih und Glied an die Wände stellte. Sowas habe ich vorher noch nie gesehen, bekannte Gesichtszüge, wie z.B. das von Audrey ähnelnd auf die Holzplatte gebracht, mit Rost! Alle Achtung. Wir waren ganz fasziniert von seinen Bildern, die uns zum Nachdenken anregten. 

Nach einer kurzen Pause, gingen wir weiter auf Entdeckungstour. Vorbei an der Glaskunst vom Glascenter aus Stuttgart mit den Workshops: Workshop I- Glas Mosaik und Workshop II- Glas in Kupferfolien, bei dem man aus Glasstücken entweder mit Mosaikstückchen bunte Verzierungen aufkleben oder Engelpuzzle zusammenlöten konnte. Da waren wirklich schöne Objekte im Angebot.


Am Hobbyplotter Stand musste ich auch noch vorbei, weil ich immer noch mit einem Plotter liebäugle. Aber gut, dass ich mir auf der Messe den großen Silhouette Cameo angesehen habe, der ist ja wirklich riesig! Vielleicht darf er doch etwas kleiner sein .... hihi. Gekauft habe ich jedenfalls nichts an diesem Stand. An was man da alles denken muss - so viele Möglichkeiten, die es da gibt! Bluetooth oder mit Kabel, Papier, Aufbügelfolie, Klebefolie, Stoff, Holzpapier, Moosgummi, Materialdicke: 2mm oder doch lieber 5mm? Nur Schneiden oder auch Prägen, Kratzen und Stoppeln? Fragen über Fragen, na jedenfalls sind Plotter noch immer im Trend und auf der Weihnachtswunschliste stehen sie auch bei Vielen im oberen Drittel. 


Auf der Messe haben längst nicht alles gesehen, dafür ist ein ganzer Messetag einfach nicht ausreichend. Die Messe war aber auch sehr gut besucht, an dem schmuddeligen, nasskalten Wetter. Die Workshops wurden auch von vielen Kinder- und Jugendliche besucht. Es schein so, als ob der Messebesuch von vielen Eltern dazu genutzt wird, den Kindern neue Freizeitangebote zu eröffnen.

Stricken, Häkeln und Werkeln ist längst nicht nur etwas für Großmütter und Tanten. Kreatives Werkeln ist auch bei den jungen Menschen wieder groß im Kommen. Das war auf der Kreativ Herbst ganz deutlich zu spüren. Selbermachen macht glücklich, jeder der im Do it yourself Sektor unterwegs ist, spürt die Freude mit jeder Handbewegung und das Herz hüpft. So ist es eine gute Möglichkeit, junge Menschen von den technischen Unterhaltungsgerätschaften abzulenken. Das Handwerk begeistert nicht nur kreative Leute, viele lassen sich durch einfaches Zeigen bei den Workshops begeistern und nehmen ein Stück Glück mit nach Hause. Ja, auch ich komme wieder im nächsten Jahr, entweder im Frühling zur Kreativ Messe oder im Herbst 2018.

In der Veggie Messe Halle 9 fand um 17:00 Uhr ein letztes Treffen der Kreativ BloggerInnen statt. Noch ein bisschen zusammensitzen und Revue passieren lassen, das war ein netter Abschluss.

Nach der 2 stündigen Rückfahrt auf der Autobahn, mit Schneeregen und etlichen Baustellen packte ich später, ganz gemütlich Zuhause, mein Goodie Bag aus.

Schaut mal, was da Schönes drin war, in der gelben Messetüte:

  • Seepferdchen Holzstempel mit kleinem Versafine Stempelkissen von New Stamps
  • Filzfädelei „Weihnachtsmann“ von Die Sachenmacher
  • Schlampermäppchen DIY mit Stoff und Reißverschluss von StoffOutlet-Zollernalb
  • Postkarten von der Kreativ Messe
  • Fondant Keks mit 20% Rabatt von My Tortenland
  • die Zeitschrift Mollie Makes Ausgabe 32/2017 vom OZ Verlag
  • das "Handlettering Übungsbuch Der Schmuckelemente" vom Topp Verlag

Und, das ist meine Beute, die ich in Etappen immer wieder ins Schließfach brachte: Ein bisschen Pappdeko vom Kunst & Kreativ Stand, zum Bekleben oder bemalen. Zeige ich euch, wenn meine Weihnachtsdeko es fertig ist! ;-)


Für meine Big Shot habe ich tolle Papierklebefolie empfohlen bekommen, die man mit ausstanzen kann und anschließend einfach hinten das Papier abziehen, dann spart man sich den Extrakleber. Voll cool! Der Verkäufer von CraftEmotions verstand sein Handwerk und hat mir gleich noch Buchstaben und Zahlen Stanzen mitverkauft! 😂


An dem Holländischen Stempel Messestand von Atelier Ludiec, habe ich ein Stempelkissen für Embossing gefunden. Die machen sooo wunderschöne Karten, dass Biggi auch schöne Stempelwerkzeuge gekauft hat. Hach, wir konnten uns einfach nicht trennen von all den schönen Stempeln....


Und, ich hätte es nie für möglich gehalten!!!! Ich habe Equipment für die Herstellung von Cup Cakes erworben, damit ich zum Geburtstag vom Fräulein was hübsches Backen kann. Silikonformen fürs Topping mit {ihr glaubt es nicht} Stiften und Glitzerspray in bunten Farben. All diese zauberhaften Zuckerwerke haben es mir angetan. Eigentlich sind mir solche Tortenobjekte immer etwas suspekt gewesen, einfach zu viel girly/ROSA/mädchenhaft - für Tussis halt! 😁Lach! Hihi, aber für das Tochterkind ist das jetzt gerade gut genug! LOL 😊


Mein Stoffkauf-Verbot habe ich tapfer eingehalten, denn Paillettenstoff in der Farbe "Gold/Silber" von Bergs Stoffe ist gar kein Stoff!!! Hehehe 😜 Schade, als wir vorbeikamen war das geile "Rosa" schon ausverkauft, da fiel die Entscheidung schwer ob ich nun Türkis oder Gold mitnehme. 😬 Nehme ich nur eins oder doch zwei ....


Gute Freundinnen 💖 haben da aber kein Problem mit dem Teilen. :-) Wir haben geschwind im Pressezentrum nach einer Schere gefragt und Biggi durfte die Stoffe zerteilen. Jetzt sind wir beide glücklich mit unserem Beutezug! 



Ganz zum Schluss gibt es auch noch ein Selfie von mir, nach dem Händewaschen. Wie ihr seht, ich war gut dabei und hatte ganz viel Spaß bei allem. Ich war sehr überrascht über die Aussteller und das kunterbunte Angebot. Was für ein Flow! 

Ich bin jedenfalls im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit von der Partie, denn als Blogger eine Messe zu besuchen, ist ein wirklich großartiges Erlebnis! Durch die Berichterstattung schlüpft man in die Rolle eines Journalisten und das hat mir sehr gefallen. Richtig nett was es mit einigen Ausstellern ins Gespräch zu kommen und einfach drauflos zu fragen.

Toll fand ich den Service und die Verpflegung im Pressezentrum. Essen und Trinken waren inklusive und die Gelegenheit sich dort ein Schließfach zu organisieren einfach genial! Hihi, besonders für all die spontanen, ungeplanten Einkäufe. ;-)



Und, wann gehst du zur Kreativ Messe in Stuttgart?


Die Messe für kreatives Gestalten, kurz "Kreativ" findet im Frühling vom 05. -08. April 2018 statt und die Herbst Messe im November wieder am letzten Wochenende, vom 22. – 25. 11. 2018 :-).






So, und jetzt schau ich mal in meinen Kalender 2018 und trage die neuen Messe Termine ein.
Ich hoffe euch hat mein Messbereich gefallen. Ich gehe jetzt noch mit meinem Zapfen bei Rums vorbei. Hihi. :-)



Kommentare:

  1. Oh, Annette! ich dreh ab! so viele tolle stände und alles mega kreativ!! der paillettenstoff ist der hammer, darf meine tochter gar nicht sehen...da hast du ja reichlich beute gemacht, bin mal gespannt, was du so draus werkelst :0) Lettering/ kalligraphie finde ich total spannend und einen Plotter MUSS ich noch haben, unbedingt! danke für die tollen eindrücke von der messe...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Annette :) WOW so viele Stände, bin hin und weg und ich glaube du hast mich angesteckt:)
    DANKESCHÖN für die tollen eindrücke von der Messe, nächstes Jahr bin ich dabei.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Annette,
    wahnsinn was es da alles tolles gibt!
    Liebe Dank fürs mitnehmen. Beim Lettering hätte ich mich wohl am längsten aufgehalten :)
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. MEI des wäre toll gewesen
    wenn i dabei sein hätt können
    des wär sicher ah SPAß GWORDEN,,,,
    nächstes JAHR,,,,, hoff i gehts sichs aus,,,,

    hob no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Schnacki, unbedingt und dann schlaft ihr alle bei mir und dann loben wir am Abend vorher schon mal alles mögliche ;-)

      Löschen
  5. Ach wie schön, dass du so ausführlich berichtest. Ich werde wohl die erworbenen Dinge immer wieder in einen Blogbeitrag einbauen. DAs mit den Paillettenstoffen finde ich eine super Lösung - so haben wirklich beide was davon! Ich werde noch fleißig Ideen für die Verwendung der tollen Silberstoffe sammeln. Wird aber vermutlich eher was für Januar, bevor es in ein UFO ausartet :-)
    Lg. Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Boah Annette, was für ein Hammer-Bericht!
    Der ist wirklich klasse geworden und die Fotos auch! Es war total schön mit dir und auch total schön, nochmals alles Revue passieren zu lassen! Da gehen wir nächstes Jahr wieder hin! :-)
    Inspiriert von unserem Mini-DIY habe ich mittlerweile 50 Zapfen geweißelt, das geht auch mit Acrylfarbe und Pinsel super! ;-)
    Mein Einhorn-Klopapier hast du auch sehr schön in Szene gesetzt! ;-)
    Allerliebste Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen

Das Leben ist schön! Genieße es und freue dich über jeden Tag!!! ;-)

Dankeschön, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über deine lieben Worte. :-D

Liebste Grüße,
Frau Augensternchen

P.S. Bitte nicht wundern, Werbekommentare oder anonyme Spamnachrichten werden wortlos gelöscht! Da gerade in letzter Zeit sehr viele Spam Kommentare gesendet wurden, habe ich die Funktion geändert. Falls du Fragen dazu hast, sende mir doch bitte einfach eine E-Mail. Dankeschön :-)

"Kommentare von registrierten Nutzern sehr willkommen!" ;-)