Montag, 23. Oktober 2017

✿ {Verlosung} Die besten Hausmittel selbst gemacht aus dem Thermomix®

Ihr Lieben, ich darf euch ein Rezeptbuch vorstellen und es 3x verlosen.

Das Rezeptbüchlein hat viele, gute Ansätze, wie man mit Kräutermedizin, Wickel und Heilsalben für die ganze Familie gesundheitsbringende Heilmittel herstellen kann. Gerade jetzt in der Erklärungszeit, wo an jeder Ecke Schnupfen und Husten lauern, sind Hausmittel für die alltäglichen Wehwehchen immer wieder gefragt.


Das Buch trägt den Namen ...

------------------------------------------------------------------------------------------

DIE   BESTEN   HAUSMITTEL   SELBST   GEMACHT 

AUS   DEM   THERMOMIX®

------------------------------------------------------------------------------------------

KRÄUTERMEDIZIN, WICKEL UND HEILSALBEN FÜR DIE GANZE FAMILIE


ELISABETH ENGLER


*Dieser Post enthält WERBUNG!



Die Autorin erzählt, wie sie schon in ihrer Kindheit gute Kräuter und Blümchen
sammelte und aus diesen die bewährten Heilweine, Schnäpse, 
Tinkturen und auch Salben herstellte. 

Für Aufgüsse etc. werden getrocknete Pflanzenteile verwendet. 
Wie all die Heilmittel hergestellt werden, ist gut in dem Buch beschrieben.




Das Buch ist gespickt mit viel Liebe zur Natur und etlichen Tipps 
für die Herstellung der Kräutermedizin.


Direkt nach dem Vorwort beginnt die Autorin mit wichtigen Tipps für den Umgang 
mit dem Thermomix®. Auch Kräuter und Heilpflanzen werden 
genauestens beschrieben und die Verarbeitung aufgeführt. 

Also alles super easy!

Im Inhaltsverzeichnis gibt es folgende Kategorien:

Inhaltsverzeichnis siehe auch *hier* und eine *Leseprobe* gibt es auch!


  • Kräutertees 
  • Tinkturen und Kräuterauszüge 
  • Heilende Salben und Balsame 
  • Kräuteröle und Mazerate 
  • Heilende Kräuterweine und belebende Tonika 
  • Heilschnäpse und -liköre 
  • Kräutersirup und -honig 
  • Heilende Wickel und Umschläge 
  • Heilspeisen: Gesundheit und Kraft aus dem Topf





Als Hobby Gärtnerin und Mutter finde ich das Buch sehr interessant, da man sich in seinem eigenen Kräutergarten genau die Pflanzen heranziehen kann, die für die speziellen Rezepte benötigt werden.   
Das zahlt sich gerade für die Erkältungszeit und das Leben mit Kindern aus.

 Denn mit Pflanzen oder Pflanzenteile
lassen sich wohltuende Erkältungstees oder ein Nasenbalsam zubereiten.
Wie Blüten und Blätter gesammelt, getrocknet oder verarbeitet werden, 
ist ebenfalls gut im Buch beschrieben. 



Die gutbewährte Hühnersuppe und weitere leckere Suppen haben ihren Ursprung
 in der Kindheit und so sind sie auch Bestandteil dieses Buchs. :-)




© Das Copyright für die Fotos wurde mir für diese Buchvorstellung
Alle Fotos sind geschützt!


Mein Fazit:

Dieses Hausmittel-Buch ist hilfreich für das tägliche Leben, auch mit Kindern oder stillenden Müttern. Im Zusammenspiel mit dem bekannten Küchengerät Termomix®, lassen sich Rezepte schnell und gut "nachkochen". Das Buch ist gut strukturiert und verfügt über ein praktisches Inhaltsverzeichnis, durch das man leicht auf die entsprechenden Seiten gelangt.
Der Umschlag und die Paperback Seiten sind gut zu lesen.

Nicht alle üblichen Kräuter sind im "normalen" Hausgarten zu finden. 
Allerdings werden die Bezugsadressen aufgeführt, so das keine Fragen mehr offenbleiben.


Ich bin sehr zufrieden mit diesem Buch und freue mich sehr,
 es an euch weitergeben zu können!

😊😊😊

Mach mit, bei dem Gewinnspiel!

  • Schreibe einen Kommentar, weshalb du das Buch gewinnen möchtest, unter diesen Post.
  • Trage dich als Leser, hier auf dem Blog, bei Instagram oder bei Facebook auf meiner Seite ein.
  • Die Verlosung startet jetzt am 23. Oktober 2017 bis zum 26. Oktober 2017, um 18:00 Uhr.
  • Die Gewinnbenachrichtigung werde ich dem Gewinner via Email zukommen lassen, deshalb hinterlasse auch deine Email Adresse im Kommentar.
  • Die Gewinnbekanntgabe erfolgt hier im Blog, auf dieser Seite.
  • Falls die Emailadresse nicht hinterlegt wurde, hat der Gewinner (nach der Gewinnerbekanntgabe) bis zu 7 Tage Zeit, sich bei mir per Email zu melden: augenstern-hd-zauberkrone@web.de. Falls die Kontaktaufnahme nicht zustande kommt, werde ich mir vorbehalten, den Gewinn erneut zu verlosen. 
Die Verlosung läuft vom 23.10.2017 - 26.10.2017, 18:00 Uhr.


Das Kleingedruckte:
Mitmachen können alle eingetragenen Leser, ab 18 Jahre aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Dänemark. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden. Der Versand der Gewinne erfolgt durch Frau Augensternchen. Mit der Teilnahme an der Verlosung erklärt ihr euch einverstanden, dass eure Adresse zu Versandzwecken des Gewinns benutzt wird.



Allgemeine Angaben zum Buch:
Verlag: Münchner Verlagsgruppe (mag Verlag/Riva Verlag)
Autor: Engler, Elisabeth
112 Seiten, 240 mm
Einband: KT
Sprache: Deutsch
Auflage: 2017 (16.10.2017)
Ladenpreis: EUR (D) 9,99 EUR (A) 10,30
ISBN: 978-3-7423-0311-0



Das Bildchen dürft ihr gerne in eure Sidebar mitnehmen! 
:-)


Falls ihr nicht beim Gewinnspiel teilnehmen möchtet oder nicht gewonnen habt, könnt ihr das Buch direkt beim RIVA Verlag oder in eurem Buchladen, eurer Wahl erwerben.



*Dieser Post enthält WERBUNG!

Das Buch wurde mir vom Riva Verlag/Münchner Verlagsgruppe kostenlos 

zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Die Buchvorstellungen schreibe ich mit meinen eigenen Worten und das Fazit spiegelt einzig und allein meine Meinung ehrlich dar. 

Ihr Lieben, macht es euch nett und genießt den goldenen Oktober!

Viel Glück!!


-------------------------------------------

Nachtrag am 27.10.2017:

Leider ist mir ein Fehler unterlaufen! Asche auf mein Haupt!!! Auf dem Vorschaubild steht die Gewinnspielzeit: 23.10.2017 - 31.10.2017 und hier in den Gewinnspielbedingungen: 23.10.2017 - 26.10.2017!!! Das tut mir sehr leid, gemeint war das Ende des Gewinnspiels am 26.10.2016 um 18:00 Uhr!!! Wer sich ungerecht behandelt fühlt, darf gerne mit mir in Kontakt treten, ich werde dann eine gerechte Lösung vorschlagen. Ich bitte um Verzeihung!!!

Nachtrag vom 06. November 2017: 
Der Verlag hat 3 Exemplare für meine Verlosung freigegeben,
d.h. gibt es auch 3 Gewinner!!!! Juhu!!!!  :-)

Mein Glückself hat drei Gewinnerinnen gezogen.  :-D



Ein lauter Tusch!!!!

Hier sind die Gewinner ... 

♥♥♥


Sabrina aka SaRoJa,
Ellen von Ellen's Schneiderstube und
Silke aka Muckibär und Schneckenkind


♥♥♥



Herzlichen Glückwunsch ihr Lieben, ihr habt das Rezeptbuch:



Die besten Hausmittel selbst gemacht aus dem Thermometer;
Kräutermedizin, Wickel und Heilsalben für die ganze Familie gewonnen!!!!

Die Emails habe ich auf euren Blogs gesichtet, so sende ich 
euch in den nächsten Tagen die Bücher zu!!!

Ganz viel Freude damit! 

Alle, die nicht gewonnen haben – bitte nicht traurig sein!!


-------------------------------------------


Im November gibt es eine weitere Buchverlosung, dort stelle ich euch das Buch: 
"Basisch kochen mit dem Thermomix®"von Doris Muliar vor. 
Es wird am 13.11.2017 im Handel erscheinen! 
Und, ich darf 3 Exemplare verlosen, Juhu! :-)


Macht es euch fein!


verlinkt mit Zwergstückes Montagsfreuden, LyS

Kommentare:

  1. Oh das ist ja mal ein interessantes Buch! Da springe ich doch sehr gerne in den Lostopf!
    Hausmittelchen verwende ich sehr gerne und auch ein Thermomix ist da!

    GLG Silke

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch klingt superinteressant. Ich bin ja ein großer Hausmittelliebhaber und freue mich immer, wenn ich neue kennenlernen kann. Das Buch wäre bei mir jedenfalls genau richtig.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Das Buch hört sich toll an, ich liebe Hausmittel, die man selbst machen kann, helfen meinem Sohn und uns immer gut. Thermomix ist auch vorhanden, drum springe ich gerne in den Lostopf rein.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Annette,
    hört sich ja toll an das Buch - bis auf den Thermomixer - wobei das ja kein Thema ist, geht ja auch alles ohne, in der Zeit wo Hildegard von Bingen die Tinkturen entwickelt hat gab es das ja auch noch nicht :)
    Finde es toll das du es verlost und wünsche allen viel Glück die an der Verlosung teilnehmen.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    Ich habe vor kurzem erst von dem Buch erfahren und es direkt meiner Wunschliste hinzugefügt. Wir versuchen fast alles zuerst mit Hausmittel zu lösen und dass es extra Rezepte für den TM gibt finde ich super. Ich habe so viel gutes davon gehört und würde es sehr gerne haben.
    Liebe Grüße
    Swenja

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    das Buch hört sich interessant an. Vielen Dank für's Vorstellen.
    Kräuter gehören für mich ja in jeder Form zu meiner Küche. Und nicht nur in die Küche ;)
    Auch in der Hausapotheke sind sie bei mir präsent. Das vorgestellte Buch macht mich jetzt wirklich neugierig.
    Kräuter hätte ich ja noch in meinem Gewächshaus stehen um zu testen ;)

    ♥liche Grüße
    Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ups - natürlich meinte ich "Liebe Annette"
      Mensch, ist mir das jetzt aber peinlich. Ich war wohl nicht ganz bei der Sache, bin einfach Überreif! Über - Urlaubsreif!

      Ich hoffe, du verzeihst mir?
      ♥liche Grüße
      Ellen

      Löschen
    2. Liebste Ellen,
      na klar - kein Problem DIR verzeihe ich immer! :-*
      Mach dir ein schönes Wochenende und genieße die Zeit mit deinen Lieben!

      Herzliche Grüße,
      Annette

      Löschen
  7. ich esse immer meinen teller ganz auf, damit das wetter schön bleibt… ich sage danke und bitte… ich gehe sonntags in die kirche… ich bin bibelnah erzogen usw :) … ich könnt weiter schreiben, bringt aber nichts… ich habe keinen grund, warum ausgerechnet ich gewinnen sollte.. es ist einfach so, das mir der gewinn sehr gefällt und es mich wirklich glücklich machen würde, wenn ich gewinnen sollte :) wenn ich aber was schreiben muss, dann das ich sehr gerne lese und auch vorlese und weil meine kochideen langsam ausgehen. ^^
    lg limettenfreundin@gmx.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach und ich folge dir bei facebook unter tanja hammerschmidt

      Löschen
  8. Guten Abend :)
    ich bin gerade über die liebe Claudia auf Deinen Blog aufmerksam geworden.
    Ich möchte zwar nicht beim Gewinnspiel mitmachen, aber Dir ein großes Lob aussprechen. Du hast ja tolle Themen hier die Du behandelst. Richtig toll und sehr übersichtlich.
    Da bleibe ich doch gerne als Leserin hier!
    Ich wünsche allen hier natürlich sehr viel Glück und würde mich freuen, wenn Du vielleicht auch mal bei mir vorbei schauen würdest.
    http://www.printbalance.blogspot.de
    Herzliche Grüße, mach weiter so und einen tollen Abend
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Da Buch klingt sehr interessant.
    Schon seit einer Weile beschäftige ich mich mit dem Thema Hausmittel und selber machen, habe nur leider noch nicht alzuviel umgesetzt. Mit dem Buch würde sich das hoffentlich ändern.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  10. Oh das hört sich mega spannend an......
    Da hüpfe ich gleich schnell in dein Lostöpfchen....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  11. Das Gewinnspiel ist beendet!
    Lieben Dank für eure Teilnahme!!!!

    Herzliche Grüße und eine nette Zeit,
    Frau Augensternchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annete,
      vielen Dank für den tollen Gewinn. Ich freue mich schon es bald in den Händen halten zu können und etwas schönes daraus zu machen.

      Ach ja und endlich haben wir auch ein paar Cookie`s aus dem Buch vom letztem Jahr gebacken.ich hatte es dir ja in der Email geschrieben.

      Vielen Dank nochmal.

      Liebe Grüße
      Sabrina

      Löschen
  12. Liebe Annette,
    auch ich danke dir ganz herzlich für das tolle Gewinnspiel und freue mich jetzt schon auf meinen Gewinn. Einige Kräuter stehen ja noch voll in Saft im Gewächshaus. Mal sehen was ich dann zuerst aus dem Buch nachmache. Das sollte ja wohl auch ohne dieses "Thermodingsbums" funktionieren. Auf alle Fälle werde ich dann bei mir auf dem Blog davon berichten.
    So - und jetzt gehe ich mich eine Runde freuen! So kann das Ende meiner Blogpause auch beginnen. Mit einem tollen Gewinn!

    ♥liche Grüße
    Ellen

    AntwortenLöschen

Das Leben ist schön! Genieße es und freue dich über jeden Tag!!! ;-)

Dankeschön, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über deine lieben Worte. :-D

Liebste Grüße,
Frau Augensternchen

P.S. Bitte nicht wundern, reine Werbekommentare oder anonyme Spamnachrichten werden wortlos gelöscht! Da gerade in letzter Zeit sehr viele Spam Kommentare gesendet wurden, habe ich die Funktion geändert. Falls du Fragen dazu hast, sende mir doch bitte einfach eine E-Mail. Dankeschön :-)

"Kommentare von registrierten Nutzern sehr willkommen!" ;-)