Dienstag, 12. September 2017

✿ Drei Sitzkissen für den Waldkindergarten ..


Kurz vor den Sommerferien fragte mich eine nette Mutter, ob ich für die Kindergärtnerinnen aus dem Waldkindergarten Sitzkissen nähen könnte. Es sollte ein Geschenk werden. Na, klar für selbstgemachte Geschenke ließ sich auch ein passendes Waldstöffchen finden. Und, so fing ich an mit der Stickmaschine eine passende Schrift auszusuchen.



Hmm, der Stoff ist ja ziemlich bunt, da wird es schwierig eine passende Farbe zu finden, damit die aufgestickten Namen auch zur Geltung kommen. Stoff 1 (hellbraun) mit Farbe 1 kombiniert – vorher sah es relativ ganz gut aus, doch als es dann gestickt war überhaupt nicht mehr. Der Farbton war einfach zu unscheinbar und kam aus dem Stoff gar nicht richtig heraus. Ein weiterer Versuch scheiterte ebenfalls. Hmm, da muss ein „ruhiger“ Hintergrund aufgenäht werden. Mal sehen was ich da machen kann.

Als ich die Tür zum Flurschrank öffnete, viel mit Stickfilz in die Hände und damit probierte ich weiter. Das sollte doch eine bessere Lösung sein. Also habe ich die drei Namen aus das Stickfilz aufgestickt, mit der Zackenschere ausgeschnitten und anschließend auf die Stoffe festgesteppt. So sah es schon viel, viel besser aus. Obwohl, das dunkle schwarz gefiel mir im Nachhinein auch nicht richtig. Aber nu, es sah besser aus als die zwei anderen Versuche. Und so gab ich mich mit dem Ergebnis zufrieden.



Dann wurde von der Rückseite die Aluschicht aufgenäht, mit Schrägband den Rand versäubert und mit einem inneren Lederanker das Gummiband festgenäht, damit es nicht so leicht ausreißt. 







Fertig sehen sie doch viel schöner aus, als vorher gedacht. Ob sich die beschenkten auch darüber freuen? Ich werde es bestimmt demnächst erfahren. Welche Farbkombination gefällt dir denn am besten?


Stoff und Nähzutaten:
Baumwollstoff: Fuchs Eule allein im Wald 
Gummiband von Farbenmix
Einfassband








Kommentare:

  1. Ach sind die toll gewordren. Farblich finde ich das blaue am schönsten. Dann noch mit dem Namensschild absolut genial.
    Da werden wohl bald alle Kinder eins wollen und du kannst mal in die Produktion gehen.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      lieben Dank! Hahaha, ja das geht schon los hier ....

      Herzliche Grüße nach Leimen,
      Annette

      Löschen
  2. Farbe und Motiv finde ich super gelungen, liebe Annette.
    Ich finde du kannst zufrieden sein, die Namen kann ich sehr gut lesen. Zumindest solange niemand darauf sitz, aber dann hätte es ja kein Sitzkissn werden dürfen ;-)

    Ein tolles Geschenk und so praktisch auch zum mitnehmen durch das Gummiband.
    Liebste Grüße
    Naddel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Naddel,
      sehr lieb von dir ♥, ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!

      Herzliche Grüße,
      Frau Augensternchen ;-)

      Löschen
  3. Die Farbkombinationen sehen allesamt schön aus, ein tolles Geschenk.
    Da wirst du wohl bald in Serie gehen müssen. ;-)
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,
      hahaha, dann habe ich noch mehr zu tun, will ich das wirklich? ;-)
      Dein Kleidchen ist sooooo klasse geworden :-D
      Alles Liebe und Gute für euch,
      Annette

      Löschen
  4. Hej Annette,
    gar keine Frage!! die sitzkissen werden super ankommen. die stoffe sind total niedlich und die idee mit dem stickfilz ist klasse. mir gefallen alle drei supergut, das mit dem roten schrägband ist mein favorit :0) toll, das man sie so klein zusammenfalten und verstauen kann. toll, annette! ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Ganz süß liebe Annette, echt toll gemacht auch die Idee mit dem Stickfilz finde ich sehr gelungen.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Das Leben ist schön! Genieße es und freue dich über jeden Tag!!! ;-)

Danke schön, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über deine lieben Worte. :-D

Liebste Grüße,
Frau Augensternchen

P.S. Bitte nicht wundern, reine Werbekommentare oder anonyme Spamnachrichten werden wortlos gelöscht! Da gerade in letzter Zeit sehr viele Spam Kommentare gesendet wurden, habe ich die Funkion geändert. Falls du Fragen dazu hast, sende mir doch bitte einfach eine Email. Dankeschön :-)

"Kommentare von registrierten Nutzern sehr willkommen!" ;-)