Sonntag, 3. April 2016

✿ Das neue Freebook "Phoenix" Sweatjacke by heidimade

Heute möchte ich mal etwas ganz anderes zeigen, woran ich schon eine ganze Weile werkele. Das Probenähprojekt bei heidimade - Heidi näht startete schon am Jahresanfang. Da wir Stamm-Probenäherinnen auch unsere Männer benähen wollten und nicht nur immer die Kinder, hatte Heidi aka "heidimade - Heidi näht" die Idee eine Sweatjacke für Herren, Damen und Kinder zu testen. Es gab auch drei zusätzliche Probenähgruppen für die jeweilig Form. Für die Herrenversion musste erst der Schnitt für die Größeneinteilung optimiert werden. Das hat schon ein bisschen länger gebraucht, weil man ja schon ein bisschen mehr Stoff als gewöhnlich für die Kinderschnitte braucht. ;-) Dann kam die Frage, wie soll die Sweatshirtjacke aussehen, mit Bauchtaschen und Kragen oder auch mit Kapuze?

Mein Mann war sehr von dem Projekt angetan, so dass wir zusammen schon im Februar Stoff in Königswinter gekauft haben. Das war ein Spaß! Er hatte sich einen kuscheligen Sweatstoff ausgesucht, mit einem dazu passenden, gestreiften Rippen-Bündchen.
Beim ersten Passformtest war die Jacke viel zu klein, da hat Heidi den Schnitt etwas verändert. Gut so!  Die zweite Jacke passte viel, viel besser. :-)




Leider habe ich in einem schwachen Moment - ohne vorher zu fragen - eine "Gecko" Stickerei auf die Jacke gezaubert, ich dachte das sieht cool aus.

Uff! Das war ein riesen Fehler, denn meinem Männe gefiel die Jacke leider überhaupt nicht mehr. So schade! 

Vielleicht findet sich hier ein neuer Besitzer für diese Sweatshirtjacke? Ich habe sie in der Größe: 56 genäht. Wer Interesse hat, kann mich gern anschreiben.  Ich würde mich sehr freuen. :-)





Hier seht ihr die zwei aufgenähten Taschen. :-)



Eine Seitenansicht :-).



Sweatshirtjacke Phoenix von hinten. :-)



Das tolle Schnittmuster könnt ihr - wie gewohnt - bei Heidi auf ihrer Facebook Seite "for free" abholen. :-) Wer keinen FB Account hat, kann mich gern kontaktieren, dann leite ich die Anfrage an Heidi weiter und ihr bekommt das Freebook per E-Mail, direkt von Heidi zugesandt.



Alle Nähschritte sind wirklich gut beschrieben und auf den schönen Bildern ist gut zu erkennen, wie es gemeint ist. Ein wirklich gelungenes E-Book. 

Es gibt die Variante mit Kapuze oder einfacher mit Kragen. Innen sind Belege eingenäht, so dass der Reißverschluss innen schön eingefasst ist. Auch im Nackenbereich führt der Beleg sich fort, richtig schön kuschelig.

Ich bin sehr von diesem E-Book angetan. Vorsorglich habe ich bereits sowohl für die Damenversion als auch für die Kinder schon passende Reißverschlüsse gekauft. ;-)

Für mich möchte ich eine rote Sweatjacke nähen, weil ich rot so liebe und für die Kids habe ich noch türkisfarbenen und grünen Sweatstoff im neuen Stoffschrank liegen. Hach, dass wäre doch was für die nächste Urlaubsreise. Kuscheljacken müssen einfach mit in den Koffer. Ihr werdet es sehen.

Materialinfos:
Stoff: Lala und Fuse
Reißverschluss: Stoffe Lott in Heidelberg


Ich wünsche euch einen wunderschönen Wochenanfang!
Liebste Grüße,




Kommentare:

  1. Sehr schön, passt ja auch perfekt, den Gevko hätte mein Mann auch nicht gewollt. Da findet sich aber sicher wer.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      Danke dir für die Aufmunterung! :-)

      Liebe Grüße,
      Annette

      Löschen
  2. Liebe Annette,
    die Jacke ist toll geworden, würde meinem Mann bestimmt gefallen. Allerdings auch lieber ohne die Gecko-Stickerei. Vielleicht hättest du sie in braun-beige sticken sollen, Männer mögen es wohl lieber dezenter.

    Herzliche Grüße,
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      diese Stoffauswahl hatte er sich selbst ausgesucht, allerdings ohne braun. Da das Bündchen aber braun oliv ist, dachte ich, dass es gut aussieht.
      Na, wenn sich niemand findet, dann nähe ich daraus einen Pullover für den Sohnemann. :-)
      Wünsche dir einen guten Wochenanfang!

      Liebe Grüße,
      Annette

      Löschen
  3. Super, dass du dich mit der tollen Jacke "trotzdem" verlinkt hast und danke nochmal für den wirklich wichtigen Hinweis mit der falschen Jahreszahl. Ich wäre da wahrscheinlich nie drauf gekommen und hätte mich weiterhin gewundert, warum es im April so ruhig bei crealopee zugeht! :-D
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen! ;-)

      Schöne Grüße und einen wunderschönen Tag für dich!
      Annette

      Löschen
  4. Hui, das ist mal ein schickes Jäckchen. Mein Mann friert zwar nie, aber fpr das große Tochterkind kann ich mir die gut virstellen. Vielen Dank fürs Zeigen!
    Gruß Frau Käferin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Annette,
    Die Jacke ist wirklich schön, aber der Gecko ist wirklich sehr auffällig und das würde mein Mann auch nicht anziehen. Ich finde es klasse, dass dein Mann trotzdem Model war.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      falls sonst niemand die Jacke haben will, mache ich eine Applikation oben auf den Gecko. ;-)
      Mit einer Insel - die Idee hatte er schon selbst! :-)

      Liebste Grüße,
      Annette

      Löschen
  6. Liebe Annette,
    jaja, für Männer nähen ist so eine Sache für sich :-) Leider ist so ein Gecko halt Geschmackssache... Ich hoffe, Du kannst ihn aber nochmal benähen, diesmal in schlicht?

    Das Schnittmuster werde ich mir für meinen Mann merken, der bekommt auch irgendwann noch eine neue Strickjacke - die Stoffe sind schon abgesprochen :-D

    Liebe Nähgrüße Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      du hast recht, für Männer zu nähen ist gar nicht so einfach. Aber, ehrlich gesagt so einen Gecko möchte ich auch nicht auf meiner Jacke haben. :-) Das war echt ein Fehlgriff.
      Ich werde aus dem Ding einfach einen Pullover für meinen Sohn zaubern. Da ist dann der teure Stoff gut verwertet. :-) Wenn du für deinen Mann genäht hast, gib mal Bescheid, damit ich dein Nähwerk bewundern kann. ;-)

      Viele liebe Grüße,
      Annette

      Löschen
  7. Hallo Annette,
    ich bin leider nicht bei Facebook, würde mich aber sehr über das ebook Sweatjacke Phoenix freuen.
    Könntet ihr es mir schicken an h.ritter62@gmail.com? Das wäre wirklich super.
    Herzlichen Dank und liebe Grüße aus Hamburg
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,
      gesagt getan und erledigt!

      Viele Grüße in den hohen Norden,
      Annette

      Löschen

Das Leben ist schön! Genieße es und freue dich über jeden Tag!!! ;-)

Danke schön, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über deine lieben Worte. :-D

Liebste Grüße,
Frau Augensternchen

P.S. Bitte nicht wundern, reine Werbekommentare oder anonyme Spamnachrichten werden wortlos gelöscht! Da gerade in letzter Zeit sehr viele Spam Kommentare gesendet wurden, habe ich die Funkion geändert. Falls du Fragen dazu hast, sende mir doch bitte einfach eine Email. Dankeschön :-)

"Kommentare von registrierten Nutzern sehr willkommen!" ;-)